Fliesenprofile nachträglich verlegen – geht das?
Fliesenschienen z.B. aus Aluminium, Edelstahl oder PVC schützen nicht nur die empfindlichen Kanten gegen Absplitterung und Stöße, sondern setzen ebenfalls optische Höhepunkte und werten die Raumgestaltung erheblich auf. Fliesenprofile werden entweder mit Mörtel oder mit einem speziellen Fliesenkleber (DURAL Speed-Flex Montagekleber) unter die Fliesen gesetzt. Normal sollte das Verlegen der Profile immer gleichzeitig mit dem Setzen der Randfliesen erfolgen. Aber es gibt auch Ausnahmen, in denen man sie nachträglich einsetzen kann oder muss.
Wann kann ich Fliesenprofile nachträglich verlegen?
Du möchtest dein Haus oder die Wohnung renovieren und fängst zum Beispiel im Bad an. Eine komplette Badsanierung steht aus. Der erste Blick geht zu den Fliesen an Wand und Boden und es zeigt sich, dass einige Fliesen noch vollkommen in Ordnung sind und man so nicht zwingend die ganzen Fliesen austauschen muss. Durch die Begehung und Belastung des Menschen sind oft die Kanten der Fliesenfläche von Abnutzung und Absplitterung betroffen. Dann ist es möglich, die bereits verlegten Fliesenprofile durch neue Schienen zu ersetzen. Aber Achtung, das ist alles andere als einfach und nicht empfehlenswert, da die Fliesen meistens dadurch brechen. Aus diesem Grund führen wir bei uns im Onlineshop andere Profile, mit denen eine nachträgliche Montage definitiv machbar ist, ohne das die Fliesen Schaden nehmen.
Alte Fliesenschienen durch neue ersetzen
Ist das Haus oder die Wohnung schon was älter, liegt der Fliesenbelag auch schon einige Zeit. Aus diesem Grund ist der Bereich in denen die Fliesenschienen eingesetzt wurden in der Regel sehr fest und man sollte als erstes vorsichtig die alten Fliesenschienen entfernen. Hier gilt besondere Vorsicht, da die Fliesenkanten auf keinen Fall Schäden davontragen sollen. Die Fliesenschienen sitzen durch Fliesenkleber oder Mörtel extrem fest, deshalb sollte man zuerst diesen entfernen. Das gelingt zum Beispiel mit einem Schraubendreher oder mit einem schmalen Schleifaufsatz mit der Schleifmaschine. Fahre ganz vorsichtig in die einzelnen Aussparungen und Fugen und befreie diese von dem Mörtel und Kleber. Nach und nach müsste sich nun die Fliesenschiene lösen und du kannst dein neues Profil verlegen.
Auch hier möchten wir noch einmal betonen, das wir diese Vorgehensweise nicht empfehlen. Es erfordert einiges an Können und trotz sauberem Arbeiten können nachher Schäden an den Fliesen entstehen.
Fliesenschienen nachträglich im Fliesenbereich verlegen
Eine empfehlenswertes Produkt, wenn man nachträglich Fliesenschienen verlegen möchte, sind unsere selbstklebenden Profile.
Unser Abschlussprofil VARIO aus Aluminium bietet einen sauberen Abschluss deines Bodenbelags, indem die selbstklebende Fliesenschiene nachträglich montiert werden kann. Das Profil ist mit einer selbstklebenden Rückseite ausgestattet, welche einfach an den Leisten angebracht werden kann und somit die Fliesenkante perfekt verdeckt und einen optimalen Abschluss erzeugt.
Fliesenprofile später als Wand und Kantenschutz anbringen
Ramponierte Ecken und Kanten? Kein Problem, wir helfen mit unserem Eckschutzwinkel aus Aluminium und Edelstahl. Dieses Profil ist nicht nur einfach anzubringen, nein es ist auch für die nachträgliche Montage super geeignet und hilft optische Mängel zu verstecken und gegen neue Schäden vorzubeugen. Oft wird der Eckschutzwinkel in hochfrequentieren Bereichen wie Flure oder Eingangsbereichen in Krankenhäusern oder Gastronomiebetrieben eingesetzt.
Wir bieten dir den Eckschutzwinkel in einer breit gefächerten Auswahl an. Ob dreifach- oder einfach gekantet, verschiedene Oberflächen und Höhen – bei uns findest du bestimmt das was du suchst.
Übergangsprofile als Alternative?!
Um einen nachträglichen Kantenschutz der Fliesen zu erzeugen, gelten Übergangsprofile ebenfalls als eine gute Alternative. Übergangsprofile kommen dann zum Einsatz, wenn verschiedene Bodenbeläge (Laminat, Fliesen, Parkett oder Teppich) miteinander verbunden werden sollen. Ebenfalls gleichen die meisten Übergangsprofile kleine Höhenunterschiede zwischen verschiedenen Belägen aus.
Eine nachträgliche Platzierung ist beim Übergangsprofil kein Problem, da die Schienen meistens nicht unter die Fliesenkanten geschoben werden. In diesem Fall ist die Schiene oberhalb der Kanten und wird dort mit dem angrenzenden Bodenbelag verschraubt oder verklebt.
Ob du dich nun für die selbstklebende oder verschraubbare Variante entscheiden solltest, das entscheidet in welchem Bereich du das Fliesenprofil einsetzen möchtest. Verklebte Profile sind schnell und einfach zu montieren, aber nicht ganz so langlebig wie verschraubte. Deshalb empfehlen wir in stark frequentierten Bereichen ein verschraubtes Übergangsprofil.
Fliesenschienen nachträglich anbringen – sinnvoll?
Wir empfehlen grundlegend die nachträgliche Montage mit Übergangsprofilen, Eckschutzwinkel und Bodenabschlussprofilen, die darauf ausgelegt sind nachträglich montiert zu werden. Egal ob verschraubbar oder selbstklebend. Ob ein Austausch bereits verlegter Schienen, die unter die Fliesenkante geschoben wurden, wirtschaftlich ist, sollte man aufgrund des hohen Arbeitsaufwands gut überlegen. Beim Entfernen und nachträglichem Anbringen ist ein großes Können erforderlich, um ein optisch zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
Hinweise:
Generell sind die allgemein anerkannten Regeln der Technik zu beachten!
Für alle Produkte/ Materialien gilt: Die Verwendbarkeit hinsichtlich mechanischer und chemischer Belastungen muss im Einzelfall vor Verlegung sorgfältig geprüft werden. Material vor längerer Sonneneinstrahlung schützen.
Falls doch noch Fragen auftauchen sollten, wir helfen gerne weiter!
Viel Erfolg wünscht
das Team von Alles zum Fliesen