Fliesenschienen bieten den optimalen Schutz für Fliesenkanten und wirken gleichzeitig als optisches Highlight. Das Sortiment ist groß. Die unterschiedlichen Arten von Fliesenschienen, wie Winkel-, Quadrat- oder Viertelkreisprofile, bieten wir Ihnen in mehreren Farben, Höhen, Längen und Oberflächen an. Natürlich können Sie auch das Material bei uns wählen. Von günstigem PVC bis zum robusten Edelstahl ist bei uns im Shop alles dabei.
Durch die vielen Gestaltungsmöglichkeiten werden sie mittlerweile auch zu dekorativen Zwecken eingesetzt und sind oft in Bad oder Küche zu finden.
Wann werden Fliesenschienen verlegt?
Sie wollen oder sind gerade dabei Ihr Haus bzw. Bad/ Küche etc. zu renovieren oder gar neu zu bauen? Perfekt, dann treffen Sie bestimmt das erste Mal auf den Begriff Fliesenschienen. Fliesenschienen werden immer gerne in Kombination mit Fliesen verbaut, können aber auch gut mit anderen Bodenbelägen harmonieren.
In Kombination mit Fliesen werden die Fliesenschienen an die Enden des Fliesenverlaufs entweder mit Mörtel oder Fliesenkleber gesetzt. Das Anbringen der Fliesenschienen gehört zu der eigentlichen Fliesenverlegung mit dazu und wird im gleichen Arbeitsgang erledigt, wenn Randfliesen gesetzt werden sollen. Da die Fliesenprofile zum kleinen Teil (der Befestigungsschenkel) unter die Fliesen geschoben werden, ist darauf zu achten, dass die Fliesenschienen nicht erst dann angebracht werden, wenn die Ränder der Fliesenbereiche bereits getrocknet sind. Ansonsten kann es passieren, dass die Profile nicht bündig zu dem Fliesenbelag sind und so entsteht eine unschöne Stelle, welche nicht nur das Gesamtbild stört, sondern auch höchstwahrscheinlich langfristig nicht halten wird. Eine nachträgliche Verlegung von Fliesenprofilen ist zwar möglich, aber auch sehr aufwendig. Was Sie dort beachten müssen, können Sie in unserem NEWS Beitrag "Fliesenschienen nachträglich verlegen - geht das?" nachlesen.
Was muss bei der Auswahl von Fliesenschienen beachtet werden?
Bei der Verlegung von Fliesenprofilen ist die richtig ausgewählte Höhe das A und O, deshalb sollte schon im Vorfeld die passende Höhe ermittelt werden. Ist die Höhe des Profils nicht dieselbe wie die Fliesenstärke? Schön wäre es, ist aber in den meisten Fällen nicht so. Normal sagt man, dass es ratsam ist Fliesenprofile immer 1 - 2 mm höher zu kaufen, als die Fliesenstärke der zu verlegenden Fliesen ist. Beim Abmessen ist präzises Vorgehen von Vorteil, damit die Schiene am Ende nicht zu klein oder zu groß gewählt wird und somit kein harmonisches Endergebnis entstehen kann.
Es sollte aber immer auf die Angaben der Hersteller geachtet werden. Wie so oft gehen dort die Meinungen auseinander, was die richtige Größe angeht.
1. Die richtige Vorbereitung
Von der eigentlichen Verlegung muss festgestellt werden, wie viele Fliesenleisten nötig sind. Richtiges und korrektes Ausmessen ist hier besonders wichtig, damit bei der Verlegung z.B. keine Verzögerungen auftreten, weil zu wenig Material vorhanden ist. Rechnen Sie am besten immer 10 % mehr Verschnitt ein. Fliesenprofile gibt es meist in 250 cm Länge, wir haben auch Schienen in 100 cm und 300 cm in unserem Sortiment. Sollten kürzere Stücke notwendig sein, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, womit Sie die Schiene entsprechend kürzen können. Mit einer Kappsäge erreichen Sie meistens ein optimales Ergebnis. Falls Sie keine besitzen, kann auch eine Handsäge mit einem Edelstahlblatt oder ein Winkelschleifer verwendet werden.
2. Fliesenschiene setzen
Als nächster Schritt müssen die Schienen passgenau an entsprechender Stelle eingesetzt werden. Die Fixierung erfolgt mit einem Fliesenkleber oder Mörtel. Wichtig ist, dass überschüssiger Mörtel direkt nach Einsetzen der Fliesenschienen entfernt werden sollte, bevor der Kleber fest wird und sich an den neuen Profilen festsetzt. Einmal fest, ist die Reinigung nicht mehr so einfach und es können Schäden an den Fliesenschienen entstehen.
3. Nachbereitung
Fliesenschienen brauchen genauso wie Fliesen ihre Zeit, um anzutrocknen und an den Fliesenrändern fest zu werden. Das beansprucht ungefähr eine Zeit von 24 Stunden.
Nochmal schnell für Sie zusammengefasst, eine Verlegeanleitung von Fliesenprofilen in 5 Schritten:
- Fliesenprofile immer 1 - 2 mm höher auswählen, als die Fliesen, die Sie verlegen wollen.
- Fliesenkleber mit einer Zahnkelle auftragen.
- Das Fliesenprofil in das Klebebett eindrücken und ausrichten.
- Fliesen fest eindrücken und so ausrichten, dass zum Profil eine Fuge von 1 - 5 mm (je nach Gefallen) freigelassen wird.
- Raum zwischen Fliesen und Profil vollständig mit Fugenmörtel füllen.
Selbst verlegen oder den Profi holen?
Das müssen Sie selbst entscheiden. Sind Sie handwerklich begabt und trauen sich die Fliesenverlegung zu? ja? Dann dürfte die Verlegung von Fliesenprofilen kein Hexenwerk für Sie sein. Bedenken Sie bitte nur, dass eine wirklich saubere Arbeit gefragt ist. Das Ergebnis sollte im besten Fall noch Jahre später einwandfrei aussehen und einem selbst natürlich auch gefallen. Kleine Flüchtigkeitsfehler sind dann nicht nur ärgerlich, sondern können auch teuer werden.
Wir hoffen, dass wir Ihnen etwas weiterhelfen konnten.
Hinweise:
Generell sind die allgemein anerkannten Regeln der Technik zu beachten!
Für alle Produkte/ Materialien gilt: Die Verwendbarkeit hinsichtlich mechanischer und chemischer Belastungen muss im Einzelfall vor Verlegung sorgfältig geprüft werden.
Falls doch noch Fragen auftauchen sollten, können Sie uns gerne kontaktieren.
Viel Erfolg wünscht
das Team von alleszumfliesen.de