ET-S Verbundabdichtungssystem für Boden und Wand im Innenbereich
• Für Wassereinwirkungsklassen von W0-I bis W3-I
• Komplett-System inkl. Zubehör
• Europaweit gültige ETAG-Zertifizierung
Unser ET-S Abdichtungssystem ist genau auf die Anforderungen der DIN 18534-5 zur Verbundabdichtung von Innenräumen abgestimmt. Die Systemstärke zeigt sich im Zubehörsortiment mit unterschiedlichen Formteilen und Dichtbändern zur Norm-Gewährleistung bis einschließlich Wassereinwirkungsklasse W3-1. ET-S deckt damit das komplette Abdichtungsspektrum von Brauch- und Spritzwasser beanspruchter Flächen ab: Vom privaten Badezimmer, öffentlicher Duschanlage bis zur gewerblichen Küche.
Für die unterschiedlichen Einbausituationen stehen spezielle Systemkomponenten zur Verfügung, welche eine schnelle und doch normgerechte Ausführung ermöglichen. Lieferbar sind Dichtbahn, Dichtband zur Überdeckung von Stößen beziehungsweise für Wand-/Bodenanschlüsse, Dichtmanschetten in drei verschiedenen Größen sowie Ecken in unterschiedlichen Ausführungen auch für Spezialbereiche wie Duschen und Badewannen.
Ergänzt wird das System durch ein Schnittschutzband zum Schutz der Abdichtung im Bereich von Wartungsfugen. Ein Schalldämmstreifen reduziert bei Bedarf die Geräuschübertragung. Ein weiterer, wesentlicher Bestandteil des Systems ist der Polymerkleber Flex 310 M, der speziell auf die dauerhaft wasserdichte Verbindung der in der Norm geforderten Überlappungen einzelner Systemkomponenten entwickelt wurde. Die ET-S Dichtbahn lässt sich genauso schnell und einfach wie alle Mattensysteme im Fliesenkleberbett verlegen.
Viel Flexibilität erhalten die Verarbeiter durch die große Anzahl an Kleber-Marken, die im Rahmen der Systemgarantie mit getestet und freigegeben sind. Vom Beginn an standen die Kriterien des europäischen Regelwerkes 022-2 und die Anforderung der DIN 18534-5 ganz oben im Lastenheft der Produktentwicklung. Mit Berichtsnummer 2.1/13821/1088.0.1-2017 wurde nach monatelagen Prüfungen bestätigt, dass ET-S alle Tests bestanden hat und den hohen Anforderungen entspricht.
Dauerhafte Verbundabdichtungen von Fliesenbelägen sind in Feuchträumen unterschiedlichsten Anforderungen ausgesetzt. Bodengleiche Duschen mit und ohne Spritzschutzabtrennung, offene und geschlossene Wannenbereiche, Bodenabflüsse und Wandanschlüsse werden je nach möglichem Schadensrisiko von der DIN 18534-5 in 4 Klassen eingeteilt. So sinnvoll diese Einteilung auch ist, in der Praxis führt dies leicht zu Unklarheiten, welche Anforderungen im konkreten Falle berücksichtigt werden müssen, insbesondere wenn in einem Raum die unterschiedlichsten Wassereinwirkungsklassen aufeinandertreffen. ET-S ist ein Abdichtungssystem, das allen Anforderungen der Norm gerecht wird, egal wie der jeweilige Bereich definiert ist. Selbst wenn sich im Renovierungs-, bzw. Erweiterungsfall die Wassereinwirkungsklasse ändert, ist weiterhin die normgerechte Verbundabdichtung gewährleistet, da ET-S auch den gestiegenen Ansprüchen bis zu Klasse W3-I gerecht wird.
Im nachfolgenden Bild haben wir zur Verdeutlichung die verschiedenen Wassereinwirkungsklassen und deren Einwirkungsbereich in Feuchträumen eingeblendet: