Sehr geehrte Besucher,
früher wie heute findet der Edelstahl konstant großen Einzug in Industrie und den privaten Gebrauch. Ob aus technischen Gründen oder zur Optik, Edelstahl ist ein wunderbares Metall das sich vieler Einsatzorte erfreut.
In unserem Sortiment lassen sich viele Artikel aus Edelstahl mit oder ohne Muster auf der Oberfläche kaufen. Unsere Edelstahlschienen bestehen alle aus V2A 1.4301 Edelstahl. In diesem Bericht möchten wir auf die Oberflächentechnik und Muster von unseren Edelstahl-Artikeln eingehen. In der Oberflächentechnik gibt es beispielsweise polierte-, geschliffene- (gebürstete), und kaltgewalzte (natur) Oberflächen. Eine kaltgewalzte Oberfläche ist ein wenig reflektierend, was am ehesten an die natürliche Oberfläche von Edelstahl heranreicht. Diese ist „natürlich“ aus dem Produktionsprozess hervorgetreten. Edelstahl mit dieser Oberfläche wird i.d.R. an Orten genutzt, an denen es keine sonderlich hohen optischen Ansprüche gibt und ein rein funktionaler Nutzen erwartet wird. Daran anschließend wird das Material meistens poliert oder feingeschliffen. Die Standardoberfläche die sich oft vorfinden lässt, ist von der Farbe her mattgrau. Der Körnungsgrad der Oberfläche besitzt eine Kennzahl, welche ungefähr vergleichbar mit der Stärkenbezeichnung des Schleifpapiers ist, mit welchem die Oberfläche bearbeitet wurde. Für Anwendungen in empfindlichen Bereichen wie Lebensmittelindustrie, Medizintechnik, Krankenhäuser etc. eignen sich ausschließlich Oberflächen die sehr fein sind, also auf denen möglichst wenig haften bleibt. Wer eine glatte Oberfläche bevorzugt, sollte zu mechanisch polierten Edelstahloberflächen greifen. Diese Oberflächen reflektieren so stark, dass sie als Spiegel verwendet werden können.
In unserem Sortiment lassen sich zudem Artikel aus Edelstahl erwerben, welche ein bestimmtes Muster auf der Oberfläche vorweisen. Ein spezifisches Muster kann durch Rollwalzen zum Prägen der Edelstahloberfläche erzeugt werden. Diese Muster dienen einem rein dekorativen Zweck, eine Eigenschaftsverbesserung ist nur in seltenen Fällen möglich. Beispielsweise ist bei einer leicht eingerollten Form (Leinen- oder Ledermuster) in die Oberfläche eine anschließende Steigerung der Oberflächenhärte der Fall. Der Vorteil liegt auf der Hand, es wird gleichzeitig optisch ansprechend und widerstandsfähiger. Für eine dekorative Oberfläche kann auch eine Lackierung oder Emaillierung Anwendung finden, wobei dadurch eine rein optische Veränderung eintritt und keine Verbesserung der Eigenschaften.
Schauen Sie gerne bei unseren Artikeln aus Edelstahl im Shop vorbei.
Ihr Team von AlleszumFliesen