Die Zahlungsmethoden PayPal, sowie Lastschrift und Kreditkarte (über PayPal Plus) genießen den PayPal Käuferschutz. Dieser garantiert einen gesicherten Geldfluss und eine Schadensübernahme seitens PayPal. Doch wann genau greift dieser Käuferschutz?
- Ihnen wird die gekaufte Ware nicht zugestellt oder der Artikel entspricht nicht der Beschreibung? Machen Sie sich keine großen Gedanken, Sie sind abgesichert. Bevor der PayPal-Käuferschutz jedoch greift, sind Sie selbst gefragt.
- Wenn Sie eine Reklamation haben, müssen Sie sich zunächst über Ihr PayPal-Konto mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Dazu haben Sie nach Ihrem Internet-Einkauf genau 180 Tage Zeit. Lassen Sie diese Zeit ungenutzt verstreichen, müssen Sie sich selbst um eine Konfliktlösung mit dem Verkäufer bemühen.
- Der Verkäufer hat nach Eingang Ihrer Beschwerde 20 Tage Zeit, das Problem aus der Welt zu schaffen. Somit muss er entweder den entstandenen Schaden erstatten oder beweisen, dass der Fehler nicht bei ihm liegt. Ist der Verkäufer nicht bereit zu zahlen oder meldet er sich innerhalb dieser 20 Tage nicht bei Ihnen, dürfen Sie PayPal einschalten.
- Im Rahmen des PayPal Käuferschutzes bemüht sich der Bezahldienst anschließend um eine Konfliktlösung. Kommt es weiterhin zu keiner gütlichen Einigung mit dem Online-Händler, erhalten Sie den bezahlten Betrag inklusive der anfallenden Portokosten zurückerstattet. Vorausgesetzt natürlich, dass Sie im Recht sind.
- Hinweis: Greift jemand unberechtigt auf Ihr PayPal Konto zu und haben Sie nicht grob fahrlässig gehandelt, übernimmt PayPal ebenfalls den Schaden im Rahmen des Käuferschutzes.
Ihr Team von AlleszumFliesen