FLEXIBAL - Selbstnivellierende Stelzlager
Höhenverstellbar von 25 bis 185 mm
Stelzlager FLEXIBAL sind konzipiert für die lose Verlegung von keramischen oder mineralischen Terrassenplatten, Terrassendielen (Decking-Böden) und Feinstein-/ Betonplatten ab Stärke 20 mm. Dadurch, dass die Stelzlager FLEXIBAL unterschiedlich hoch sind, ermöglichen sie zusammen mit dem Verlängerungsstück problemlos Aufbauhöhen von 25 bis 185 mm. Die Höhenverstellung erfolgt millimetergenau auch bei hoher Traglast über das integrierte Schraubgewinde und die Auflageteller überzeugen mit einer hohen Standfestigkeit. Die komplette Konstruktion der Stelzlager FLEXIBAL ist auf Belastbarkeit und Standfestigkeit für bis zu 400 kg je Stütze ausgerichtet und hält Umgebungstemperaturen von - 40 °C bis + 75 °C stand.
Automatischer Neigungsausgleich bis +/- 5 % für plane Oberflächen
Die individuelle Neigungsanpassung an den Untergrund ist der große Vorteil einer Stelzlagerverlegung für schnelle und fein nivellierte Gefälleausbildungen. Der konvex ausgeprägte Stelzlagerkugelkopf mit automatischem Neigungsausgleich erlaubt eine kontinuierliche Gefälleausbildung bis +/- 5 %. Ein punktueller Gefälleausgleich bei unebenen Bodenverhältnissen spart ebenso Zeit und Geld bei der Verlegung, wenn der Untergrund nicht 100 % plan vorbereitet ist. Später auftretende Unebenheiten im Terrassenbelag können nachjustiert werden. Der selbstnivellierende Kopf ist mit einer rutschhemmenden Anti-Shock-Gummiplatte ausgestattet und sorgt eine sichere Fixierung der verlegten Platten ohne besonderes Werkzeug. Die Fugenstege in 2 mm Stärke sind zur Randverlegung leicht zu entfernen.
Modulares System
Alle Stelzlager FLEXIBAL Komponenten sind modular aufgebaut und funktionieren nach dem Steckprinzip. Sie lassen sich somit extrem leicht konfigurieren, wenn unterschiedlichste Bauhöhen gefragt sind. Sie können das Stelzlager nicht nur im Set (DURAL Stelzlager Flexibal BA & DURAL Stelzlager Flexibal MB), sondern auch als Einzelkomponenten erwerben. Brauchen Sie nur den Sockel, dann ist der DURAL Stelzlagersockel Flexibal BAO das Richtige für Sie. Dieser kann sowohl als selbstnivellierender in Kombination mit dem DURAL Stelzlagerkopf Flexibal KS fungieren, als auch als Basiselement beim Schienensystem zum Einsatz kommen. Um am Ende einen geraden Terrassenbelag zu erhalten, bieten wir Ihnen zusätzlich bei uns im Shop ein DURAL Verlängerungsstück für Flexibal BA und eine DURAL Ausgleichsplatte für Stelzlager Flexibal MB an.
Einsatzgebiet Stelzlager
Überall einsatzbereit für Paneele, Rechteck- und Quadratformate mit Randverlegung und zur Verlegung von Decking-Panelen. Für alle kompatiblen Beläge ab 20 mm Stärke:
- Keramische Terrassenelemente
- Feinsteinzeugfliesen
- Naturstein
- Marmor und Granit
- Vorgefertigte Betonplatten
- Bodenbeläge aus Holz
Die Verlegung eines Terrassenbelags mit Stelzlager FLEXIBAL ist einfach, schnell und unkompliziert auf allen kompatiblen Untergründen:
- Auf bereits vorhandenen Böden
- Kunststoffplanen
- Flüssigmembran
- Zementunterboden
- Stabilisierter Kies
- Jede Art von Abdichtungen und Beschichtungen
Verlegung von selbstnivellierenden Stelzlagern
Bevor Sie mit der Positionierung der Stelzlager beginnen, muss der Untergrund entsprechend der jeweiligen Gegebenheiten vorbereitet und ausreichend tragfähig sein. Geeignete Untergründe sind z.B. Beton, Kies/Splitt oder Holz. Bei einem Kies-/ Splitt-Untergrund sind zur zusätzlichen Stabilisierung unter den Basiselementen jedes Stelzlagers Platten 40 x 40 cm anzubringen. In Fällen, wo das Oberflächenwasser nicht in den Untergrund versickern kann, ist eine fachgerechte Abdichtung mit ausreichendem Gefälle anzubringen. Die Abdichtung muss mit geeigneten Mitteln gegen Beschädigung geschützt werden. Wir empfehlen hierzu die Verwendung einer Drainagematte wie z.B. die DURAL Drainagematte DD80++.
- Beginnen Sie mit der Positionierung der Stelzlager an einer Ecke. Wählen Sie ein Stelzlager in der passenden Höhe und justieren Sie es mit dem Höheneinstellring. Kontrollieren Sie die gleichmäßige Höhe mit einer Wasserwaage, damit der fertige Belag am Ende gerade liegt. Gefälle und eventuelle Unebenheiten werden durch den selbstnivellierenden Kopf automatisch ausgeglichen.
- Legen Sie die Platten auf die Stelzlager und kontrollieren Sie nochmals die korrekte Höhenjustierung. Verfahren Sie so für die gesamte Fläche.
- Für Randbereiche ist das Basiselement ggf. an den Markierungen passend zu schneiden und die Stege auf dem Kopf so auszubrechen, dass eine Verlegung der Platte bis zum Rand nicht beeinträchtigt wird.
Es sind darüber hinaus die allgemeinen Regeln der Technik zu beachten.
FLEXIBAL Schienensystem
Die DURAL Schiene Flexibal ist das modular aufgebaute und superschnell verlegte Stelzlagersystem mit Trägerbalkenprinzip. Man entscheidet sich für dieses System, wenn man eine bessere Lastverteilung und eine höhere Stabilität der Belagskonstruktion wünscht. In Kombination mit dem DURAL Stelzlagersockel Flexibal BAO sind Aufbauhöhen von 35 bis 153 mm und ein Erhöhungsmodul von 20 mm möglich. Das Schienensystem ermöglicht eine maximale Stabilität und Belastbarkeit, da die Schienen in den Stelzlagerkopf eingerastet werden. Die robusten Aluminiumschienen gewährleisten 400 kg Tragkraft bei maximal 50 cm Abstand der Stelzlagersockel. Die Stelzlagerköpfe können flexibel auf der gesamten Schiene positioniert werden, wodurch viel Zeit bei der Verlegung eingespart werden kann. Entscheidet man sich für dieses System bzw. für allgemein Stelzlager ist unter den Platten genug Platz für Kabel oder andere Durchführungen. Ebenso sind sie durch die offene Fuge auch frostsicher.
Verlegung FLEXIBAL Schienensystem
Genau wie bei der Verlegung von selbst nivellierenden Stelzlagern, muss auch beim Schienensystems der Untergrund entsprechend der jeweiligen Gegebenheiten vorbereitet und ausreichend tragfähig sein. Geeignete Untergründe sind z.B. Beton, Kies/Splitt oder Holz. Bei einem Kies-/ Splitt-Untergrund sind zur zusätzlichen Stabilisierung unter den Basiselementen jedes Stelzlagers Platten von 40 x 40 cm anzubringen. In Fällen, wo das Oberflächenwasser nicht in den Untergrund versickern kann, ist eine fachgerechte Abdichtung mit ausreichendem Gefälle anzubringen. Die Abdichtung muss mit geeigneten Mitteln gegen Beschädigungen geschützt werden. Wir empfehlen hierzu die Verwendung einer Drainagematte wie z.B. DURAL Drainagematte DD80++.
- Verbinden Sie den DURAL Stelzlagersockel Flexibal BAO jeweils mit dem DURAL Stelzlagerkopf Flexibal KF zur Schienenaufnahme.
- Beginnen Sie mit der Positionierung der Stelzlager an einer Ecke. Je nach Untergrund und Gefälle kann es notwendig sein, unter die Stelzlager jeweils ein Antirutschpad für Stelzlager zu legen.
- Wenn Sie die Positionierung der Stelzlager abgeschlossen haben, beginnen Sie mit dem Einklicken der DURAL Schiene Flexibal.
- Kontrollieren Sie die gleichmäßige Höhe mit einer Wasserwaage, damit der fertige Belag gerade liegt.
- Sobald das Schienensystem fertig verlegt und ausgerichtet ist, werden auf die Schienen, der von Ihnen gewählte DURAL Schienenkopf Flexibal SA (für 2 mm oder 4 mm Fugenbreite) gesteckt.
- Optional: Zusätzlich kann der Plattenbelag mit dem DURAL CLIP Flexibal fixiert werden. Die Clips ermöglichen einen sauberen & gleichmäßigen Abstand zur Wand und helfen dabei Frontplatten zu fixieren.
Es sind darüber hinaus die allgemeinen Regeln der Technik zu beachten.
FLEXIBAL Clipsystem
FLEXIBAL Clipsystem zur einfachen, lose verlegten Verblendung von Terrassenstufen, Abschlüssen und Podesten. Eben haben Sie dieses Produkt auch schon in der Verlegeanleitung vom Schienensystem wieder gefunden, was bedeutet, dass die Clips, abgestimmt auf die FLEXIBAL Stelzlagermodule, auch mit dem Schienensystem verwendbar sind. Sehr gerne wird das System bei Podesten, Stufen- und Eckverblendungen eingesetzt und auch bei Wandanschlüssen eignet es sich für eine spezielle, optimale Lösung. Ebenfalls ermöglicht das Clipsystem aus robustem Edelstahl eine zeitsparende Verlegung von keramischen Terrassenelementen und Betonplatten von 20 mm Stärke.
Der DURAL Anschlussclip Flexibal für den Wandanschluss:
Der Wandanschluss-Clip ist ein Abstandhalter zur Hauswand und dient neben der Belagsfixierung noch zusätzlich als Stoßschutz. Durch den Einsatz des Wandanschluss-Clips wird sowohl der Plattenbelag, als auch die Hauswand geschützt indem er das Anschlagen und Verrutschen der Platten an der Hauswand verhindert. Außerdem erzeugt er einen gleichmäßigen Abstand zu der Wand, wodurch ein einheitliches Fugenbild entsteht.
Der DURAL Anschlussclip Flexibal für den Eckanschluss:
Die Anschluss Clips helfen beim Fixieren von 20 mm starken Frontplatten. Die Eckanschlussclips sind kompatibel mit sämtlichen DURAL Flexibal Stelzlagerköpfen. Die Sicherung beginnt am Fuß des Stelzlagers und endet an der Auflage der Platten. Mit diesem System lassen sich saubere und stabile Abschlüsse erzeugen. Ein Stück enthält immer einen Clip zur oberen und unteren Belagsbefestigung.
Der DURAL Anschlussclip Flexibal für den Seitenanschluss:
Genau wie auch beim Clip für den Eckanschluss sichert der Seitenanschluss ebenfalls den Belag und ist ebenfalls geeignet Frontplatten stabil zu halten. In einem Seitenanschluss Clip sind wie beim Eckverbinder immer sowohl Boden als auch Top Clip enthalten.
Wir hoffen, dass wir Ihnen etwas weiterhelfen konnten.
Hinweise:
Generell sind die allgemein anerkannten Regeln der Technik zu beachten!
Für alle Produkte/ Materialien gilt: Die Verwendbarkeit hinsichtlich mechanischer und chemischer Belastungen muss im Einzelfall vor Verlegung sorgfältig geprüft werden.
Falls doch noch Fragen auftauchen sollten, können Sie uns gerne kontaktieren.
Viel Erfolg wünscht
das Team von alleszumfliesen.de