Zu den gemütlichsten Bezahlmethoden gehört wohl das Zahlen mit einer Kreditkarte. Man benötigt nur die Kartennummer, den Namen des Eigentümers und die Prüfnummer um Käufe im Internet durchzuführen. Um die Sicherheit dieser Bezahlmethode zu optimieren hat VISA das sogenannte 3D-Secure Verfahren entwickelt.
Bei 3D-Secure handelt es sich um ein Verfahren, dass eine dritte Überprüfung der Sicherheitsmaßnahmen durchführt um Sie besser vor Kartenmissbrauch zu schützen. Dieses Authentifizierungsverfahren stellt sicher, dass der rechtmäßige Karteninhaber und der rechtmäßige Online-Händler an einer Transaktion teilnehmen. So lassen sich Betrugsrisiken im E-Commerce-Sektor wirksam minimieren.
Klingt doch nach einer guten Sache, aber wie funktioniert 3D-Secure nun?
Es beginnt mit der Registrierung bei Ihrer Bank, von der Sie die Kreditkarte verwenden. Je nach Kreditinstitut werden hier verschiedene Details von Ihnen abgefragt wie beispielsweise Ihr Geburtstag oder Ihre Wohnadresse.
Ist dieser Punkt erledigt, kann 3D-Secure auf verschiedene Art und Weise angewandt werden. Beispielsweise können Sie Ihre Kreditkarte mit einem Passwort versehen, dass Sie jedes Mal vorm bezahlen eingeben müssen. Sie haben auch die Wahl eine TAN per SMS anzufordern, die Sie dann vor der Bezahlung eingeben. Einige Banken bieten 3D-Secure auch unter Zuhilfenahme einer App an. Hier wird die Überprüfung dann entweder über Fingerabdruck oder einen Passwortschutz abgewickelt. Wie der Ablauf sein wird, ist also von Ihnen und auch von Ihrem Kreditinstitut abhängig. Die anschließende Verbindung zu Ihrem Kreditinstitut ist natürlich verschlüsselt, sodass weder der Verkäufer noch sonstige Dritte Ihre Daten einsehen können.
Abschließend wünschen wir Ihnen nun viel Spaß beim Stöbern in unserem Shop und dem abgesichertem Bestellvorgang!
Ihr Team von AlleszumFliesen